Meuser

geb.1947 in Essen
Bech gefalzt, 1991
bemalt und rückseitig signiert.
Maße: H.120 cm, B. 84,5 cm, T 3 cm
Meuser ist ein Bildhauer und Objektkünstler, der bei Josef Beuys und Erwin Heerich in der Kunstakademie in Düsseldorf studierte. Bis 2015 hatte er eine Professur an der Akademie in Karlsruhe inne. Er war 1992 Dokumentateilnehmer. 2008 widmete ihm die Düsseldorfer Kunsthalle eine Retrospektive.
Ewald-Kroener-Teppich

Jindřich Zeithamml

lebt und lehrt in Prag und Düsseldorf
Elypse
Skulptur von Jindřich Zeithamml,
Holz versilbert.
Maße: 82,5 cm x 41,5 cm x 5 cm
Düsseldorf 1998.
Kleine Trommel
Skulptur von Jindřich Zeithamml,
Eisenguss vergoldet und versilbert.
Maße: D 20 cm x 15 cm
Düsseldorf 1997
Jindrich-Zeithamml-Elypse
Jindrich-Zeithamml-Elypse

Eva Maria Schön

(geb. Dresden 1947) lebt in Berlin.
Ausbildung als Fotografin in Düsseldorf, bei Lore Bermbach
Studium an der Fachhochschule für Grafik in Düsseldorf
Die ausgebildete Fortografin war die erste Schülerin von Klaus Rinke (Prof.auf der Akademie in Düsseldorf seit 1974), stellte seither weltweit aus und ist in etlichen Museen vertreten (u.a. Pinakothek) Mitglied im Deutschen Künstlerbund und im Internationalen Künstlergremium.
Im Jahre 2020 gewann Sie den Fritz-Winter-Preis gemeinsam mit der Künstlerin Nora Schattauer.
Tusche-Spachtel-Pinsel-Eva-Maria-Schoen
Tusche mit Spachtel und Pinsel. Signiert.
Maße: 100 cm x 70 cm
Jindrich-Zeithamml-Elypse
Tusche mit Spachtel und Pinsel.
Tusche-Spachtel-Pinsel-Eva-Maria-Schoen-2
Pinsel

Albert Fürst

(1920 – 2014)
Albert-Fuerst
o.T. Acryl auf Leinwand. Ausgestellt im Stadtmuseum Düsseldorf 2002
254 cm x 274 cm
Albert-Fuerst
»um das Kreuz« 2002 signiert Acryl auf grauer Sackleinwand.
200 cm x 200 cm
Albert-Fuerst
»Tonica« 2008 signiert. Acryl auf Leinwand
120 cm x 140 cm
Albert Fürst (1920-2014) war ein Vertreter des Informel. Nach dem Krieg studierte er an der Kunstakademie in Düsseldorf, wurde Mitglied der "Gruppe 53", trat in den Schuldienst ein und war von 1975-1990 Vorsitzender des düsseldorfer Künstlervereins "Malkasten". Neben C.O.Goetz war er einer der letzten Vertreter des frühen Informel. 2011 war er in der großen Retrospektive der weltweiten informellen Bewegung im Düsseldorfer Kunstpalast "Le grand Geste" vertreten. Nach ihm ist die "albert-fuerst-gesellschaft mit Sitz in Düsseldorf benannt.
Albert-Fuerst

Milivoj Bijelić

geboren 1951 in Zagreb/Kroatien
Studium der Malerei an der Akademie für bildende Künste in Zagreb 1972-77. Anfang der 80er Jahre Umzug nach Düsseldorf. Ausstellungen u.a. im Kunstmuseum Bochum oder dem Lehmbruck Museum Duisburg; Vertreter Kroatien auf der Biennale in Venedig. Visueller Bedeutungsträger ist der »Homo Rebus« (HR) als Symbol, Piktogramm-Figur oder Code verschlüsselt.
Weitere Aktionen »Chevalier D’Eon« und Mitglied im Künstlerverein »Et In Barbaria Ego«. Milivoj Bijelić lebt und arbeitet in Düsseldorf und Samobor/Kroatien.
Milivoj Bijelic

Ewald Kröner

Teppich. Ewald Kröner.
1973, Wolle
Maße 235 cm x 275 cm
Ewald-Kroener-Teppich
Ewald-Kroener-Teppich

Oroma-People

Jimma Stuhl - Chieftain Chair - Äthiopien
Aus einem Holzblock geschlagen und gebaut.
Mitte 20.Jd.
Die Oromo bilden die größte ethnische Gruppe in Äthiopien. Die Region Jimma in Südäthiopien wurde nach dem ehemaligen Königreich von Jimma benannt. Der chieftain ist meist mit diesem, grundsätzlich aus einem Stamm gefertigten Dekor gehauen Bei diesem angebotenen Exemplar wurde die Rückenlehne besonders hoch gehalten.. H.94cm; B.48cm; T.54cm
AfrikanischerStuhl

Asmatischild

Asmat-Tribal-Schild_02-smart
Asmatischild, auch Jamasj, ist eine Schutzwaffe und Kultgegenstand des Volks der Asmat aus dem indonesischen Westneuguinea. Kampfschilder des Volksstammes der Asmat, die erst in den 60ger Jahren in Papua Neuguinea entdeckt wurden, wurden sowohl Kultgegenstand wie auch Schutzwaffe genutzt. Zwischen Schild und Besitzer, sowie dessen Vorfahren bestand eine enge Beziehung und hatte magische Eigenschaften, die sowohl zur Jagd wie auch auf Feierlichkeiten zu Einsatz kommen sollten.
Maße: 205cm x 48cm
Asmat-Tribal-Schild_02-smart
Zumeist wurden sie aus dem weichen Holz der Mangrovenbäume hergestellt, Symbole reliefartig herausgearbeitet und mit den Grundfarben Weiß (Muschelkalk), rot (hämatithaltige Erde) und Ruß-(kohle) belegt. Pflanzensäfte verfestigten und intensivierten die Färbung. Die Asmat unterteilen sich in mehrere Kulturgruppen, sprechen auch unterschiedliche Sprachen. Schilde wurden speziell für die Kopfjagd hergestellt und spielten bei Zeremonie anlässlich der Initiation junger Männer eine Rolle.

© 2021 Kunsthandel Georg Böhringer
Bergische Landstraße 509 | 40629 Düsseldorf | +49 177-3309477
Contact and Impressum