Karl Friedrich Schinkel

(Neuruppin 1781 – Berlin 1841). Einflussreichster Architekt seiner Zeit in Preussen, auch bedeutender Städteplaner, Maler und Grafiker, Bühnenbildner und Entwerfer von Möbeln und Inneneinrichtungen. Er gilt als wesentlicher Gestalter des preussischen Klassizismus, war Leiter der Oberbaudeputation und Architekt des Königs. Da ihm fast alle preussischen Bauvorhaben für das Königreich unterstanden prägt sein Stil noch heute das Berliner Stadtbild. more…

Francois-Honoré-Georges Jacob-Desmalter

(Paris 1770-1841). Sohn vom Begründer der Jacob-Dynastie Georges Jacob (1739-1814).Er führte die wohl erfolgreichste und größte Möbelwerkstatt Frankreichs in Paris, prägte wesentlich den Stil des Empire als Napoleons Hofebenist (u.a. Ausstattungen des Chateaus Malmaison, Chateau de Compiegne, Palais des Tuleries). more…